Kostenlose Schriften für den kommerziellen Gebrauch

Schriftseiten gibt es wie Sand am Meer und die Qualität der Gratis-Schriften ist nicht immer die beste. Ein Problem aber eint fast alle Font-Quellen: Kommerziell dürfen die angebotenen Schriften oft nicht genutzt werden. Was also tun, wenn man freie Schriftarten für kommerzielle Nutzung braucht?

Kostenlose Schriften

Für alle, die auf eine kostenlose und kommerzielle Nutzung der Schriften angewiesen sind, haben wir einige Quellen zusammengetragen, die ausschließlich oder zumindest überwiegend Gratis-Fonts anbieten.

Fontsquirrel

Wer kostenlose Schriften kommerziell nutzen möchte, muss lange suchen (die meisten Hersteller  erlauben nur eine Nutzung für den Privatgebrauch) oder die Seite Fontsquirrel besuchen – dort achten die Macher ausdrücklich darauf, dass alle angebotenen Schriften uneingeschränkt genutzt werden können. Die meisten Schriften unterstützen zudem deutsche Umlaute und das Euro-Zeichen. Zu jeder Schrift lässt sich ein eigener Beispieltext erstellen, angezeigt werden auch die verfügbaren Schriftschnitte (sofern vorhanden).

http://www.fontsquirrel.com/

Kommerziell nutzbare Schriften bei Fontsquirrel

Google Font Directory

Eine kleine, aber hochwertige Übersicht bietet das Google-Schriftverzeichnis, das von einem deutschen Schriftexperten betreut wird. Alle Schriften stehen unter einer Open-Source-Lizenz und verfügen über deutsche Sonderzeichen sowie das Euro-Zeichen. Jede Schriftart bietet zudem verschiedene Schnitte. Das Google-Projekt richtet sich in erster Linie an Webdesigner, die eine Schrift in ihr Webprojekt einbauen wollen. Für jede Schriftart generiert das Google Font Directory einen kurzen HTML-Code, den Webdesigner zum Beispiel in ihren Blog einbauen können – anschließend lassen sich beispielsweise Überschriften oder Zwischen-Headlines per CSS aufhübschen. Alle Schriftarten können aber auch für den „Hausgebrauch“ in Form einer TTF-Datei heruntergeladen werden – was sie für diesen Artikel qualifiziert.

http://www.google.com/webfonts

Google-Schriften für den kommerziellen Gebrauch
Google-Schriften

1001 Fonts

Mittlerweile sind es weit mehr als 1.001 Schriften, nämlich genau 3.565 Fonts (Stand: 6. Februar 2013), welche die Seite 1001fonts.com gesammelt hat. Praktisch ist die Vorschaufunktion, bei der man per Schieberegler in Echtzeit die Schriftgröße festlegen kann. Die Aufteilung der Kategorien könnte dagegen etwas differenzierter sein.

In der Rubrik “Most popular fonts” findet man neben einigen hübschen Schribschriften vor allem Fonts, die an bekannte (Film-)Motive angelehnt sind. Achtung! Zwar sind die meisten Schriften für den kommerziellen Gebauch frei, es gibt aber Ausnahmen, die an einem roten Personen-Symbol zu erkennen sind. Prüfen Sie daher jede Schrift einzeln vor dem Download.

http://www.1001fonts.com/

Freie Schriftarten für die kommerzielle Nutzung bei 1001fonts
Kommerziell nutzbare Gratis-Schriften bei 1001fonts

Softmaker: Schrift des Monats

Im Gegensatz zu den meisten Schriftportalen, die nur Truetype-Fonts (TTF) anbieten, gibt es bei Softmaker jeden Monat eine neue, qualitativ hochwertige Schrift aus der Infinitype-Kollektion. Diese sind als Postscript-Datei für Mac- und Windows-Rechner erhältlich, zusätzlich aber auch in der einfachen TTF-Variante. Alle Schriftarten enthalten das Eurozeichen und sind Windows-Vista-/-7-kompatibel. Sie dürfen zwar nicht weitergegeben werden, sind aber für den privaten und kommerziellen Einsatz kostenfrei. Weitere 20 Schriften aus der Infinitype -Kollektion gibt es gratis unter http://www.infinitype.de/main.htm

http://www.freefont.de

Hochwertige kostenlose Schriftarten aus der Infinitype-Kollektion gibt es bei Softmaker
Hochwertige kostenlose Schriftarten aus der Infinitype-Kollektion gibt es bei Softmaker

Praegnanz

Schrift-Papst Gerrit van Aaken nimmt in seinem Blog Praegnanz.de einige kostenlose Schriftarten unter die Lupe und empfiehlt davon nur die Besten. Herausgekommen ist eine kleine Sammlung hochwertiger und ästhetischer Schriftarten, die allesamt mit Einverständnis der Urheber kostenlos genutzt werden dürfen. Wer sich für Layout und Fonts interessiert, findet in dem Blog zudem ein wahres Füllhorn an spannenden Informationen.

Praegnanz.de

Freie Schriftarten für die kommerzielle Nutzung: Schrift-Link-Sammlung bei Praegnanz
Schrift-Link-Sammlung bei Praegnanz

Crazypixels

Eine ebenfalls ausgewählte Sammlung hat der Blog Crazypixels zusammengetragen. Hier gibt es 56 kommerziell nutzbare Schriften. Die meisten der Fonts stammen allerdings von Fontsquirrel, weshalb der Blogbeitrag eher als eine Auswahl der besten Fontsquirrel-Schriften anzusehen ist. Wer aber schnell eine hochwertige Gratis-Schrift sucht, kann unter Umständen viel Zeit sparen.

Crazypixels.net

Update Dezember 2022: Die Seite gibt es leider nicht mehr, eine Kopie hat aber Archive.org (Direktlink zur archivierten Seite).

Addictivefonts

Die Macher der Seite Addictivefonts.com haben bei ihrer Auswahl darauf geachtet, nur kommerziell nutzbare Schriften in den Index aufzunehmen. Herausgekommen ist eine kleine, aber feine Sammlung von Gratisschriften.

Obwohl die Kategorieeinteilung verbesserungsfähig ist, findet man auf den Seiten manches Kleinod, etwa Design-Schriften, kyrillische Zeichensätze oder Fonts im Griechen-Look. Viele Schriften stammen von Fontspace, weshalb man dort – wie immer – vor dem Download noch einmal die Lizenz prüfen sollte.

http://www.addictivefonts.com/

Zusammenstellung von kostenlosen Fonts bei AddictiveFonts

Freie Schriftarten für die kommerzielle Nutzung gezielt suchen

Zum Schluss noch ein Tipp für die Suche: Wenn Sie den Namen einer (kommerziellen) Schrift kennen und einen ähnlichen kostenlosen Ableger suchen, bietet die Suchmaschine Fontseek vielleicht das richtige Werkzeug: Mehr als 55.000 Schriften, darunter 7.000 kommerzielle, lassen sich damit durchforsten. Leider sind gerade zu den populären Schriften wie Garamond oder Frutiger kaum kostenlose Alternativen gespeichert. Die weiterführenden Links bieten aber manchmal wertvolle Ansatzpunkte für eine weitere Recherche.

http://www.fontseek.com/

Einige weitere Quellen gibt es auch beim SiN-Blog.

Quelle Titelbild: Bild: wilhei / pixelio.de, http://www.pixelio.de/media/17607

Wie fanden Sie diesen Tipp?

Durchschnitt / 5. Stimmen

Noch kein Feedback

Danke schön!

Folg uns!




Erhalte Top-Tipps!
Trage dich für unseren Newsletter ein und erhalte regelmäßig die besten neuen Tipps. Jederzeit abbstellbar.
icon